Karl-Heinz Exner, Krippenbaumeister
 

Krippenbau mit Kindern

29. Dezember 2004:
Mit Bischberger Kindern auf dem Bamberger Krippenweg
von Johannes und Sebastian Betz

Am 29. Dezember 2004 machte unser Bischberger Krippenbaumeister Herr Karl-Heinz Exner mit uns Kindern eine Krippenführung durch Bamberg. Als erstes sahen wir uns die Krippe in der Martinskirche an. Die große Krippe war zwar schön, aber es standen wenig Figuren darin. Viele Sternsinger hatten sich in der Kirche versammelt, um von dort aus zur Aussendung in den Dom zu laufen. Weiter ging es zur Oberen Pfarre, wo vielleicht die ältesten Krippenfiguren der Erzdiözese Bamberg stehen. Dort erklärte uns Herr Exner, dass in der Krippe zwei bekannte Bamberger Originale vom Kaulberg, der Kreehannes und der Vizeknorz, stehen. Die nächste Station war die Krippe in der Karmeliterkirche. Auffällig waren dort in der Krippe die vielen Engel auf dem Berg. In der kleinen Maternkirche sahen wir uns die große Krippenausstellung des Krippenvereins an. Eine der Krippen war da ganz anders als die anderen, Maria und Josef waren in einem Buswartehäuschen als Punkerpaar mit ihrem Kind dargestellt. Diese Krippe wurde von Herrn Exner gebaut. Dort bekam ein jeder von uns Kindern eine Postkarte geschenkt. Nach kurzer Pause mit selbstgebackenen Plätzchen und warmen Tee gingen wir weiter zur Jakobskirche und von da aus am Wohnhaus des Erzbischofs vorbei durch die Alte Hofhaltung zum Dom. Im Dom gab es ein riesiges Gedrängel, denn dort wurden gerade ganz viele Sternsinger vom Erzbischof gesegnet und eine Band spielte schöne Lieder. Als wir die Krippe im Dom angesehen hatten, zeigte uns Herr Exner auch dort noch einen ganz großen Weihnachtsaltar aus Holz. Danach liefen wir zurück zum ZOB und fuhren wieder mit dem Bus nach Hause. Wir bedanken uns bei Herrn Exner und hoffen, dass er mit uns Kindern mal einen Krippenbaukurs in Bischberg machen wird.

  

  

[ zurück zur Homepage ]
 

Karl-Heinz Exner       
 
Lange Zeile 20
96120 Bischberg
Telefon: 
 
E-Mail: 
09 51 / 6 33 17
01 72 / 8 92 60 42
mail@krippenbauer-exner.de