Karl-Heinz Exner, Krippenbaumeister
 

Krippenbau mit Kindern

„Wir bauen unsere eigene Krippe" - Projekt des Kindergartens St. Marien, Trosdorf
von Anna, Miriam, Lara, Manuel, Jan, Chantal

Unser Projekt startete am Mittwoch, 16. Juli 2004 mit einem Vorgespräch zwischen Herrn Exner, Krippenbaumeister in Bischberg, und Frau Teichtweier, Kindergartenleiterin. Darin wurden Zeit, Ablauf und was sonst noch benötigt wird, besprochen.

Am Dienstag, 2. November, fand im Kindergarten eine Vorinformation für uns „Regenbogenkinder" (Vorschulkinder) statt. Wir besprachen Einzelheiten zum Krippenbau und auch zum religiösen Hintergrund, mit Frau Teichtweier.

Am Mittwoch, 3. November, begannen dann unsere „Arbeiten" in der Werkstatt von Herrn Exner.

Nach einer kurzen religiösen Einheit, bei der er uns das Weihnachtsevangelium näherbrachte, ging es los:

  • schleifen der einzelnen Holzteile unseres Krippenstalles, Herr Exner hatte schon einiges vorgearbeitet,
  • leimen und unter sehr viel Mühe zusammenschrauben der einzelnen Teile des Krippenhauses,
  • Balken richten für das Dach,
  • Schindeln hacken für das Dach,
  • Verputzen der Wand- und Grundplatte mit einem speziellen Putz

Zwischendurch haben wir natürlich anständig Brotzeit gemacht. Das war der erste Tag in der Werkstatt bei Herrn Exner.

Den 2. Tag, Donnerstag, 4. November, begannen wir mit einem „Richtfest". Herr Exner sprach einen Richtspruch eigens für unseren Krippenstall. Wir sangen dann auch ein Lied.

Den Rest des Vormittags verbrachten wir mit Nageln Schrauben, Streichen und Kleben, sodass wir beim Heimgehen den Krippenstall, bis auf einige „Ausschmückungen", die Herr Exner noch selbst machen wollte, fertig hatten.

Unsere weitere Arbeit im Advent geschah dann im Kindergarten:

  • wir formten Krippenfiguren aus einer tonähnlichen Masse,
  • nähten Kleider dafür
  • bastelten Schäfchen mit Fell

Am 20. Dezember wurde unter Anwesenheit von:

  • einigen Eltern,
  • Herrn Exner,
  • dem Kiga-Team
  • und allen Kindergartenkindern

unsere neue Krippe von Herrn Pfarrer Schmitt gesegnet.

Bei unserer kleinen Feier berichtete Herr Exner von unserem Projekt und wie gut wir gearbeitet haben. Alle Beteiligten am Krippenbau bekamen sogar einen richtigen „Gesellenbrief".

Wir „Regenbogenkinder" erzählten anschließend eine kleine Geschichte von einem verlorenem Schaf. Danach stellten wir alle unsere gebastelten Schäfchen in den neuen Krippenstall.

Wir sangen Lieder und feierten anschließend noch mit allen Anwesenden bei Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen.

Unsere Krippe steht ab jetzt jeden Advent in unserem Kindergarten und wird durch verschiedene Figuren noch erweitert.

Wir Regenbogenkinder und unsere Erzieherinnen bedanken uns bei Herrn Exner für die erlebnisreichen Stunden, in denen wir viel gelernt haben.

 

  

  

[ zurück zur Homepage ]
 

Karl-Heinz Exner       
 
Lange Zeile 20
96120 Bischberg
Telefon: 
 
E-Mail: 
09 51 / 6 33 17
01 72 / 8 92 60 42
mail@krippenbauer-exner.de