Karl-Heinz Exner, Krippenbaumeister
 

Krippenbau mit Kindern

Dezember 2004:
Der Krippenbaumeister in der Grundschule
von Georg Dittebrand, Lehrer Grundschule Bischberg

Im Dezember 2004 war es wieder einmal so weit. 53 Kinder aus den beiden 3.Klassen der Grundschule Bischberg erlebten unseren Krippenbaumeister Karl-Heinz Exner in der Schule. Mit Lichtbildern, fundiertem Wissen über die Krippe und sogar einer echten, angezogenen Figur aus der Bischberger Ortskrippe war es leicht, unsere Schülerinnen und Schüler über zwei Stunden lang zu begeistern.

Dies gelang Herrn Exner besonders durch eine kindgemäße Vortragsweise unter Einbeziehung aller spontan auftauchenden Fragen der Kinder.

Wir in der Grundschule Bischberg genießen das Privileg „Krippenbaumeister-Besuch hautnah" schon seit etwa 15 Jahren.

Im Unterricht hatten wir uns – wie bisher immer in den vergangenen Jahren - schon vorher mit dem Thema „Die Bischberger Ortskrippe" beschäftigt. Als dann schließlich der Termin mit dem Krippenbaumeister aktuell war, brachte ein Schüler eine in aller Kürze selbst gebaute Krippe mit elektrischer Beleuchtung mit und ließ sie von den Mitschülern bestaunen.

Immer wieder erfahren wir durch die Krippen-Veranstaltung in der Schule positive Resonanz und erleben ein langwährendes Fortwirken in die Zukunft, zum Beispiel

  • wenn gleich am nächsten Tag die vom Krippenbaumeister jedem Schüler spendierte Krippe zum Ausschneiden fertig gestellt war.

  • wenn ehemalige Schüler, mittlerweile Erwachsene, angeregt durch die lehrreiche Krippenbau-Information von damals heute noch davon erzählen und selber Krippen bauen...

  • wenn wenige Tage danach Schüler berichten: „Ich habe gestern mit meinem Freund eine Krippe aus Rinde und Holz gebaut."

  • wenn ein Junge uns eine „Mini-Krippe" in einer Streichholzschachtel, selbst gebaut aus Knete, vorzeigt.

  • wenn oft die Frage auftaucht: „Gibt es auch einen Krippenbaukurs für Kinder?"

  • oder wenn - wie vor einem Jahr erlebt - ein Schüler seine eigene Krippe in der Schulklasse ausstellen möchte, die er selbst mit Beratung durch Herrn Exner in wochenlanger Arbeit gefertigt hatte.

Wir könnten noch weitere Beispiele anführen. Sie alle belegen:

Der Vortrag des Krippenbaumeisters in der Schule fällt auf fruchtbaren Boden und wirkt nachhaltig erzieherisch fort. Weiter so!

Lieber Herr Exner, wir bedanken uns für diesen kostenlosen lebendigen „Unterricht": Danke und Vergelt’s Gott!

  

  

  

[ zurück zur Homepage ]
 

Karl-Heinz Exner       
 
Lange Zeile 20
96120 Bischberg
Telefon: 
 
E-Mail: 
09 51 / 6 33 17
01 72 / 8 92 60 42
mail@krippenbauer-exner.de